INQA-Coaching
Beteiligungsorientierte Beratung in kleinen und mittleren Unternehmen


Was ist INQA-Coaching?
INQA-Coaching ist ein Beratungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um sie im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zukunftsfähig aufzustellen. Dabei steht die Beteiligung der Mitarbeitenden im Vordergrund. Mit Hilfe agiler Methoden werden Betriebe dabei unterstützt, Lösungen für Fragen rund um Personalentwicklung und Arbeitsorganisation im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu finden.
Beim INQA-Coaching wird in einem Zeitraum von 7 Monaten die Durchführung von bis zu 12 Coachingtagen anteilig zu 80% (à 1.200 Euro) gefördert.
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
- Das Unternehmen ist rechtlich selbstständig, gehört den freien Berufen an oder ist gemeinnützig.
- Sitz und Arbeitsstätte des Unternehmens liegen in Deutschland (im Bundesland der INQA-Beratungsstelle oder in einem angrenzenden Bundesland).
- Das Unternehmen hat mindestens eine*n sozialversicherungspflichtige*n Beschäftigte*n in Vollzeit (im letzten Geschäftsjahr vor Beginn der Beratung sowie während des INQA-Coachings) sowie insgesamt weniger als 250 Beschäftigte (gemessen in Jahresarbeitseinheiten).
- Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz von nicht mehr als 50 Mio. Euro bzw. eine Jahresbilanzsumme von nicht mehr als 43 Mio. Euro.
- Das Unternehmen besteht seit mindestens 2 Jahren am Markt oder bei Änderung der Rechtsform liegt die Gründung mehr als 5 Jahre zurück (bei Scheckvergabe).
- Das INQA-Coaching darf nur von einem autorisierten INQA-Coach durchgeführt werden.
Wie läuft die Beantragung ab?
Interessierte Unternehmen wenden sich für eine Erstberatung an eine INQA-Beratungsstelle (IBS). In dieser klären Sie gemeinsam die Fördervoraussetzungen sowie den konkreten betrieblichen Unterstützungsbedarf. Sind die Bedingungen erfüllt, stellt Ihnen die Beratungsstelle einen INQA-Coaching-Scheck aus.

